tpoxxDie amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat die Zulassung für Tecovirimat unter dem Namen Tpoxx ® (Siga Technologies) erteilt. Der antivirale Wirkstoff ist das erste zugelassene Arzneimittel mit einer Indikation zur Behandlung von Pocken, obwohl laut Weltgesundheitsorganisation die Pocken seit 1980 ausgerottet sind.

Hintergrund ist die Befürchtung, dass der hochansteckende und gefährliche Erreger als Biokampfstoff auftreten könnte. Tecovirimat bindet an p37, dem wichtigsten Protein der Virushülle, und verhindert dadurch die Produktion neuer Viren in den infizierten Zellen. Die Sicherheit des Wirkstoffs wurde an 359 gesunden Probanden untersucht. Laut dem Hersteller sind keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten. Die Abbruchrate war nicht höher als in einer Vergleichsgruppe von 90 Probanden, die Placebos erhalten hatten. Es kam in der Studie allerdings zu einem Todesfall. Der Proband erlitt eine Woche nach dem Ende der Therapie mit Tecovirimat eine Lungenembolie, die nach Einschätzung der Forscher jedoch nicht auf Tecovirimat zurückzuführen ist.

Cineol Pohl 300 mg neu auf dem Markt

Mit 300 mg Cineol pro Kapsel enthält das neue Sekretolytikum Cineol Pohl 300 mg von Pohl-Boskamp den höchsten Cineol-Wirkstoffgehalt am Markt.
By : Frank Klesz | Apr 20, 2019

Spravato: Positives Votum für Ketamin-Nasenspray

In den USA könnte für Patienten mit therapieresistenten Depressionen bald eine neue Therapieoption in Form von Esketamin, dem (S)-Enantiomer von Ketamin in Form eines Nasensprays unter dem Namen Spravato™ (Janssen) zur VerfügungLese mehr...
By : Frank Klesz | Apr 3, 2019

Neues Antibiotikum in Studie wirksam

Cefiderocol (Shionogi), der erste Vertreter der neuen Antibiotika-Klasse der Siderophor-Cephalosporine, hat sich in einer Phase-II-Studie bei komplizierten bakteriellen Harnwegserkrankungen (HWI) als wirksam erwiesen.
By : Frank Klesz | Apr 2, 2019

Neue Arzneimittel im April 2019

Hier finden Sie die neuen Arzneimittel im April 2019: Azzalure | Flecainid Micro Labs | Rosulod | Slenyto | Viant
By : Frank Klesz | Apr 1, 2019