Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz weist Weg in die Zukunft Vorige Woche hat der Bundestag das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) beschlossen und damit die Weichen für die zukünftige Arzneimittelversorgung der Patienten in Deutschland gestellt. Das VOASG stärkt den Botendienst der Apotheken in der Nachbarschaft, sieht neue pharmazeutische Dienstleistungen vor (z.B. Medikationsmanagement) und zwingt auch ausländische Versandapotheken zum Einhalten der bundesweiten Preisbindung bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Jahr 2016 war das Gesetz lange Zeit in der Öffentlichkeit, in der Regierung und im Parlament diskutiert worden.

Quelle: https://www.abda.de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/detail/apothekenstaerkungsgesetz-fachlich-und-ordnungspolitisch-richtige-weichenstellung/