Wasser trinken Der Mensch lebt vom Wasser. Denn die rund 13 Milliarden Zellen des menschlichen Organismus funktionieren nur, wenn genügend Wasser zur Verfügung steht. Wasser ist im Körper Lösungsmittel, Transportmittel und elektrolytische Lösung. Wasser ist unentbehrlich für alle bioelektrischen Vorgänge im Körper. Aber obwohl das so ist, leiden viele Menschen an permanentem Wassermangel. Nach einer aktuellen Studie sind die Deutschen Tag für Tag mit rund 20 Prozent der gesundheitlich nötigen Trinkmenge im Defizit.

Dabei bedeutet Wassermangel nicht nur ein erhebliches Nachlassen der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit: Wer zu wenig trinkt, muss auch mit Beschwerden rechnen, die von trockener Haut über niedrigen Blutdruck und Schwindel bis hin zu Kopfschmerzen, Verwirrungszuständen und Ohnmacht reichen können.

Wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Organismus ist, zeigen einige Zahlen: Im Laufe von 24 Stunden durchfließen insgesamt 1.400 Liter Wasser das menschliche Gehirn, um es zu versorgen und leistungsfähig zu halten! Im gleichen Zeitraum passieren sogar 2.000 Liter Flüssigkeit die Nieren, damit schädliche Stoffe ausgefiltert und ausgeschieden werden können. Kein Wunder, dass der Organismus, der zu zwei Dritteln aus Wasser besteht, auf Flüssigkeitsmangel sehr empfindlich reagiert.

Wenn nur zwei Prozent der normalen Wassermenge fehlen, lässt die Leistungsfähigkeit des Menschen deutlich nach, denn mangels Masse ist der Sauerstofftransport in Gehirn und Muskelzellen vermindert. Nicht von ungefähr achten deshalb gerade Sportler darauf, immer genügend zu trinken. Bei Flüssigkeitsdefizit dickt das Blut ein und wird zähflüssiger; es neigt stärker dazu, Blutgerinnsel zu bilden. Außerdem werden die feinen Blutgefäße unter der Haut nicht mehr richtig durchblutet, über die der Körper sonst überschüssige Wärme an die Umgebung abgibt. Fehlen 15 Pro-zent Wasser oder mehr, ist der Mensch nicht mehr lebensfähig.

Über Ausscheidungen, Haut und Lunge verliert der Organismus täglich zwei bis drei Liter Wasser, die ersetzt werden müssen. Bei großer Hitze und hoher körperlicher Aktivität kann der Flüssigkeitsverlust sogar mehr als zehn Liter betragen.

Trink- und Mineralwässer, ungezuckerte Früchte- und Kräutertees, Fruchtsaftschorlen und Gemüsesäfte sind optimal, um den Durst zu löschen. Mit Wasser oder Mineralwasser versetzte Obst- oder Gemüsesäfte und Früchtetees im Verhältnis 1:3 werden von Ernährungsmedizinern als Getränk der Wahl empfohlen. Denn sie führen dem Körper neben Vitaminen auch wichtige Mineralstoffe zu, die unerlässlich sind für die Entgiftung des Körpers und für ein schlagkräftiges Immunsystem.

Mineral- und Leitungswässer sollten nicht zu kalt getrunken werden. Denn etwas wärmere Getränke regen die Schweißproduktion – also einen weiteren Flüssigkeitsverlust – deutlich weniger an als kalte.