Menschen 46553Für die Behandlung von Erwachsenen ab 18 Jahren mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist jetzt das Medikament Ritalin Adult (Novartis) in Deutschland zugelassen worden. Mit dem neuen Medikament mit Methylphenidat können Betroffene auch nach dem Erwachsenwerden ihre Therapie wie gewohnt fortsetzen. Novartis bringt das Produkt in vier Wirkstoffstärken (10, 20, 30 und 40 mg) auf den Markt. Durch eine besondere Galenik flutet die Substanz schnell, aber sanft an und sorgt damit für einen schnellen Wirkeintritt. Damit kann die Lebensqualität Betroffener in den Bereichen Familie, Sozialleben und Beruf gebessert werden.

ADHS: Was ist das? –
Das hyperkinetische Syndrom ist eine Aufmerksamkeitsstörung. Zu den Hauptmerkmalen zählen eine beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit, motorische Überaktivität und ausgeprägte Impulsivität. Die einzelnen Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und treten nicht immer gleichzeitig auf.